Hohenems. (THE) Am kommenden Samstag, dem 17. Mai, können Interessierte die verschiedenen Gebetsräume in Hohenems besichtigen und sich dabei über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der in Hohenems vertretenen Religionen informieren.
Treffpunbkt ist um zehn Uhr beim Islamischen Kulturzentrum in der Friedhofstraße 5, wo ein Vertreter der muslimischen Gemeinde den Gebetsraum zeigen und kurz über die wesentlichen Merkmale und Inhalte des Islam berichten wird. Gemeinsam geht es anschließend zu Fuß weiter zur evangelischen Gemeinde, zu den katholischen Pfarrkirchen und in die ehemalige Synagoge, wo jeweils wieder Expert(inne)n das jeweilige Gotteshaus vorstellen und die vielfältigen religiösen Lebenswege aufzeigen.
Der gemeinsame Spaziergang lädt auf besondere Weise zu Dialog, Austausch und gegenseitigem Kennenlernen ein. Zum Abschluss folgt beim Verein ATIB Hohenems in der Robert-Koch-Straße um circa 13 Uhr nach der Besichtigung der Moschee bei einem Imbiss der gemütlichen Ausklang der ersten Hohenemser Gebetrsraumwanderung.
Eingeladen sind alle, die sich für die religiösen Gruppierungen in Hohenems interessieren, sich austauschen und informieren möchten. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erbeten an die Volkshochschule Hohenems, Tel. 05576/73383 oder E-Mail vhs@ems.vol.at .
Quelle: vol.at