Am Samstag, den 13.02.2016 öffneten ATİB’s Moscheen ihre Türen bei der unter der Leitung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) organisierten bundesweiten Aktion „Tag der offenen Moscheen“.
Der „Tag der offenen Moschee“ hat in dieser Form heuer zum dritten Mal stattgefunden. Unter den ca. 90 bundesweit mitmachenden Moscheen nahm ATİB mit insgesamt 36 Moscheen teil. Insbesondere im Ländle die ATİB Hohenems, ATİB Dornbirn, ATİB Frastanz ,ATIB Bregenz und die ATİB Nenzing waren Moscheen, die da mitmachten.
Uns freute auch zu Begrüssen zu dürfen Herrn Bürgermeister Dieter Egger ,Vize Bürgermeister Bernhard Amann ,Alt Bürgermeister Richard Amann,Stadträte Markus Klien ,Martin Buder,Günther Mathis ,Angelika Benzer,Patricia Tschallener,Drexel Johannes und Nationalrat Bernhard Themessl.
Im Zuge der zwischen 10 und 16 Uhr durchgeführten Aktion informierten ATİB Imame in ganz Österreich tausende Interessierte über die Moscheen und den islamischen Glauben und führten sie durch ihre Gemeinden.
Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter von verschiedenen NGO’s, Ämtern, Priester, Nonnen und Studentengruppen.
Die Besucher haben so Einblick in das muslimische Leben in Österreich erhalten. Durch Moscheeführungen, , Informationsmaterial, Gespräche mit Imamen wurden Brücken aufgebaut und Vorurteile bzw. Ängste abgebaut.
Mit den geöffneten Türen haben ATIB Imame noch einmal gezeigt, dass sie bis jetzt noch nie widergesetzlich gehandelt haben, immer für den Frieden sind, sich von jeder Art der Politik distanzieren und kein Verlängerter Arm der türkischen Politik in Österreich sind.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.