In Hohenems wurden die Stimmen schon ausgezählt. Dieter Egger liegt deutlich vor Bgm. Richard Amann. Es kommt am 29. März zur Stichwahl.
Sichtlich geknickt reagierte der amtierende Bürgermeister Richard Amann. Auf Amann entfielen 2.355 Stimmen, auf Egger 3.046. „Was soll ich sagen … deutlich unter der Erwartung“, war Amanns erste Stellungnahme gegenüber der APA.
Die übrigen drei Bürgermeisterkandidaten spielten nur eine Nebenrolle. Am besten schnitt der Kandidaten der Grünen, Bernhard Amann, mit 13 Prozent ab. Die Kandidaten der SPÖ und einer bürgerlichen Liste erhielten jeweils rund drei Prozent.
FPÖ-Landesparteiobmann Dieter Egger, der nach der Bürgermeister-Direktwahl in Hohenems klar voran liegt und den ÖVP-Amtsinhaber in eine Stichwahl gezwungen hat, zeigte sich am Sonntag in einer ersten Reaktion „überwältigt“. Einen Vierer vor dem Ergebnis zu haben, „das wäre schön“, habe er sich insgeheim gewünscht. Dass er nun mit 45,33 Prozent rund zehn Prozentpunkte vor dem Kandidaten der ÖVP liegt, sei ein „deutliches Signal, dass die Hohenemser eine Veränderung wünschen und mit der bisherigen Führung unzufrieden sind“.
Quelle : VOL.AT
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.